E-Voting: Die Anmeldefrist für die Abstimmung vom 09. Juni läuft am 14. April 2024 ab Mehr Infos.

Kath. Kirchgemeinde Landquart-Herrschaft

Die kath. Kirche Landquart wurde 1908 nach den Plänen der Architekten Schäfer & Risch erbaut. Es ist eine einfache Landkirche die dem Hl. Fidelis von Sigmaringen geweiht wurde. Die grosse Innenrenovation im Jahr 1961 betonte die franziskanische Einfachheit noch zusätzlich. Besonders hervorzuheben ist der grosse Marienzyklus, er umfasst 29 Kirchenfenster, die 1958 vom Kunstmaler Albert Wider gestaltet wurden. Dieser Zyklus wird im Jubiläumsbuch ausführlich beschrieben. Platz bietet die Kirche für ca. 350 Personen. Auf der Empore steht eine Orgel von Mathis, Näfels Baujahr 1964 mit 2 Manualen, 14 Registern und grossem Pedal.

An die Kirche angebaut ist das Pfarrhaus, welches auch die Verwaltung und Büros der Festangestellten beherbergt. Auf der Nordseite der Kirche befindet sich die Lourdesgrotte. Die Kapelle bietet Platz für 24 Gläubige und ist ein beliebter Ort der Besinnung und des Gebetes. Im Westen der Kirche schliesst sich ein wunderschöner, parkähnlicher Friedhof an. Er bietet Platz für Erdbestattungen, Urnengräber, Familiengräber und Kindergräber. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bestattung im Gemeinschaftsgrab. Ebenfalls gehört eine Aufbahrungshalle zum Friedhofsareal.

Copyright 2024 - Gemeinde Landquart